Untersuchung · Beratung · Therapie · Vorsorge

Unsere Leistungen im Überblick

Blutzuckereinstellung, Diabetikerbetreuung

„Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ (Programm der ÖÄK) Link DIABETES (therapie-aktiv.at)

Blutdruckeinstellung

Diagnostik und erforderlichenfalls Einleitung und Kontrolle einer blutdrucksenkenden Therapie

Ruhe-EKG, Langzeit-EKG

Zur Akut- oder Routinediagnostik (z.B. im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung) sowie zur weiterführenden EKG-Diagnostik über 24 Stunden

Mutter-Kind-Pass-Untersuchung

Der Mutter-Kind-Pass dient der gesundheitlichen Vorsorge für Schwangere und Kleinkinder. Er beinhaltet die im Mutter-Kind-Pass-Programm vorgesehenen ärztlichen Untersuchungen während der Schwangerschaft und bis zum 5. Lebensjahr des Kindes. Alle vorgeschriebenen Untersuchungen sind wichtig für Mutter und Kind. Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen des Kindes (oesterreich.gv.at)

Impfungen

Erwachsenen- und Kinderimpfungen (laut kostenfreiem Impfprogramm bis zum 15. Lebensjahr), Reiseimpfungen, Impfberatung, Überprüfung des Impfstatus.
Reiseimpfungen - nach Regionen (gesundheit.gv.at)

Vorsorgeuntersuchungen

Die Vorsorgeuntersuchung bietet allen Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich einmal pro Jahr ein umfangreiches Untersuchungsprogramm.

Ich empfehle allen meinen Patienten diesen jährlichen Gesundheits-Check, um, nach Erhalt der Ergebnisse, in einem individuellen ärztlichen Beratungsgespräch rechtzeitig über Risiken oder empfehlenswerte weiterführende Diagnostik sowie über einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu informieren.

Visiten

Im Falle schwerer Krankheitszustände ist manchmal eine medizinische Betreuung im Rahmen einer ärztlichen Visite erforderlich.

Medizinische Betreuung wird zudem in Alten- und Pflegeheimen sowie in Wohneinrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen angeboten.

Eiseninfusionen

Bei schweren Eisenmangelzuständen oder Versagen einer oralen Eisentherapie.